TuS 1893 e.V. St. Martin


GYMNASTIK FRAUEN

„Montagsfrauen“

Sport stärkt
Arme, Rumpf und Beine,
kürzt die öde Zeit,
und er schützt uns durch
Vereine vor der Einsamkeit.
(Joachim Ringelnatz)

Dieses Motto von Joachim Ringelnatz begleitet die Gruppe „Montagsfrauen“. Die Damen, die inzwischen fast alle jenseits der 70 sind, kommen regelmäßig montags von 20 bis 21 Uhr in „ihre Turnstunde“, und das schon seit über 50 Jahren. Geboten wird Gymnastik im Stehen, im Liegen mit oder ohne Ball, auf dem Aero-Pad und noch viel mehr. Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, geht’s nach der Gymnastik noch eine Schorle trinken.

Bei Interesse: Montags, 18 – 19 Uhr


„Dienstagsfrauen“

Die Frauen der Dienstagsgruppe lieben die Bewegung in der freien Natur. Deshalb geht’s erst mal raus ins Freie zum Walken. Im Winter ebenso wie im Sommer, mal ist die Strecke kürzer, mal länger, je nach Wetterlage. Anschließend gibt’s noch Gymnastik, es wird gelockert, gekräftigt und gestretcht – von allem ein bisschen.

Bei Interesse: Dienstags, 19 bis 20.45 Uhr


„Mittwochsfrauen“

Wir sind eine Frauengruppe 50 plus.

Inhalte:

Wir beginnen mit einem Warm Up (Erwärmung)!
Das Ziel des Warm Up besteht darin, den Körper langsam auf die anschließende Belastung im Hauptteil der Stunde vorzubereiten.

Danach Cadiophase (Herz-Kreislauf-Training):
Das wichtigste Ziel der Cadiophase ist die Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems.
Das machen wir mit:

Cool Down (Regenerationphase)
Das Hauptziel ist das Senken der Herz-Kreislaufaktivität.

Workout (Krafttraining)
Im Workout zielt das Training vorrangig auf die Verbesserung der Kraftausdauer und der Haltung sowie den Muskelaufbau und das Problemzonentraining.

Stretching (Dehnen)
Das Dehnen verbessert die Bewegungssicherheit, die Elastizität der Muskeln und trägt zur psychischen Entspannung bei.

Und das alles nach passender Musik!

Auch die Geselligkeit und das Vereinsleben kommen bei uns nicht zu kurz. Die Gruppe freut sich über jedes neue Mitglied!

Bei Interesse: Donnerstags, 18:30 bis 20 Uhr