TuS 1893 e.V. St. Martin


UMBAU RASENPLATZ

Vorstellung des Umbaus im Ortsgemeinde-Rat am 29.01.2020

Unser Architekt, Herr Braun, hat auf Einladung des Ortsgemeinde-Rats das Projekt „Rasenplatz“ vorgestellt. Auch zahlreiche TuS Mitglieder waren bei diesem Teil der öffentlichen Sitzung anwesend, um aus erster Hand interessante Informationen zu erfahren. Herr Braun hat anhand einer Präsentation den Zuhörern das Projekt mit all seinen Facetten vorgestellt. Er ging auf Baukosten, Bauzeiten, Details zum Umbau bis hin zu Pflegeempfehlungen ein. Keine Frage der Ratsmitglieder blieb unbeantwortet.

Auch die Rheinpfalz war vor Ort und hat einen Artikel hierüber veröffentlicht.

Ich werde zudem einen Fakten-Check zusammenstellen, der die wesentlichen Zahlen, Daten, Fakten aufzeigt.


Der Rasenplatz wird Wirklichkeit

In der Woche vor dem Weihnachtsfest erhielt der TuS St Martin den Förderbescheid des Landes. Ein schönes Weihnachtsgeschenk. Mit diesem Bescheid ist die Finanzierungslücke zum Umbau des Tennenplatzes zu einem Naturrasen geschlossen. Im neuen Jahr werden wir mit dem Umbau beginnen. Dieser wird mehrere Wochen andauern. Hinzu kommen Nebentätigkeiten, wie das Einbringen eines Wildschutzzauns und Pflasterarbeiten.

Insgesamt hat das Architekturbüro Braun aus Frankenthal Kosten in Höhe von 231.500 € ermittelt. Der TuS wird dabei mit über 90 % dieser gewaltigen Summe durch die Ortsgemeinde, Verbandsgemeinde und durch das Land Rheinland-Pfalz unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Mit dieser Investition in die Zukunft, erweitern Sportverein und die Ortsgemeinde die Attraktivität für St Martin. Um auch in Zukunft nachhaltig attraktiv zu sein, sind Investitionen wichtig. Sport ist wertvoll für die Gesundheit, für das Gemeinschaftsgefühl, für Stressreduzierung und als Energielieferant. Eine moderne und vielseitig nutzbare Sportanlage steigert die Attraktivität und Anziehungskraft eines Vereins. Unser TuS hat mit Unterstützung verlässlicher Partner das Potential, auch in Zukunft abwechslungsreiche Angebote zu bieten.

Der Umbau wird nicht einfach. Ich habe größten Respekt. Auch bin ich mir der vielen weiteren Herausforderungen bewusst. Doch sehen wir die Chancen und lasst uns hier gemeinsam eine tolle neue Sportstätte entstehen.

Die unmittelbar nächsten Schritte werden das Einholen von Angeboten und die Projektvorstellung im Ortsgemeinde-Rat sein. Ich werde Sie regelmäßig über den Fortschritt des Umbaus und über Themen, rund um die Erneuerung, informieren.

Der TuS wünscht Ihnen allen ein gesundes und erfolgreiches 2020!

Bernhard Zenker, 1. Vorsitzender